Das Théâtre des Variétés

© Foto: Wolfgang Barth. Deckblatt des Programmheftes „Théâtre des Variétés » vom Juni 1914

Der große Erfolg Marcel Pagnols begann mit der Uraufführung des Stückes Topaze (siehe Übersetzungsliste) am 9. Oktober 1928 und den nachfolgenden Hunderten von Aufführungen im Théâtre des Variétés in Paris.

Im Sommer 2019 entdeckte ich im Antiquariat LES PUCES DE ST JU in Saint Julien en Born (738 Route des Lacs, 40170 Sant Julien en Born, +33 6 87 04 46 15, ge.montebello@wanadoo.fr) ein Programmheft des Théâtre des Variétés und kaufte es sofort. Aufgrund eines handschriftlichen Eintrages lässt es sich datieren:

© Foto: W. B. Handschriftlicher Eintrag im Programm.

Das Blättern in diesem Programmheft ist eine Zeitreise:

© Foto: W. B. 228 Stundenkilometer. Offizieller Welt-Geschwindigkeitsrekord.

Das Titelblatt enthält den Namen des Künstlers und ein weiteres Datum:

© Foto: W. B. Ausschnitt Titelblatt.

Aber können das Théâtre des Variétés und seine Umgebung 1913 oder 1914 tatsächlich so ausgesehen haben? Was sagen öffentlich verbreitete Bilder?

Das Théâtre des Variétés und die beiden ersten Kuppeln der Passage des Panoramas zu Beginn des 19. Jahrhunderts (1)

Bunt: Ohne Datum (2) 
S/W: Um 1900 (3)

Schon um 1900 war die Umgebung des Theaters durchgehend bebaut. Der Künstler hat also eine historische Vorlage aus der Anfangszeit benutzt oder seiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Die Besucher 1914 wird es nicht gestört haben, im Gegenteil. Das Theater ist Raum der Realität, der Fantasie und aller Zeiten. Auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren gestern, heute und morgen zugleich präsent:

Werbeanzeige aus dem Programmheft des « Théâtre de l’Athéenne » (Saison 1911-1912, « Le cœur dispose » de M. Francis de Croisset)

Ich habe nachgesehen, wie das Theater heute aussieht:

Foto: W. Barth, 16.05.2019
Foto: W. Barth, 17.05.2019

Die Fassade ist praktisch unverändert die des Programmheftes. Die Umgebung ändert sich, das Theater bleibt und gibt sich auf den beiden letzten Fotos selbst das Motto. Marcel Pagnol würde es freuen.

Das Théâtre des Variétés ist ein Theatergebäude in Paris,das seit dem 19. Jahrhundert vor allem für Vorstellungen des musikalischen Unterhaltungstheaters diente. Es befindet sich im 2. Arrondissement (7, Boulevard Montmartre) und wurde am 24. Juni 1807 von Marguerite Brunet, genannt Mademoiselle Montansier, eröffnet. (4)
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Passage_des_Panoramas
(2) ebd.
(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9%C3%A2tre_des_Vari%C3%A9t%C3%A9s
(4) ebd.

zurück zu: Lesung 28.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert